Resonanz
FOTOS: THILO BEU | LANDESTHEATER LINZ
»Markus Poschner dirigiert eine musikalisch fulminante Neueinstudierung von Richard Strauss ›Rosenkavalier‹, den Regisseur Hermann Schneider in eine Zeitreise verwandelt.«
»Mittelpunkt der Premiere: Markus Poschner am Pult des Bruckner Orchester Linz, zügig in der Tempowahl, mit hoher Dynamik in den orchestralen Passagen, aber durchwegs detailverliebt modellierend und den Sängern stets ein aufmerksamer Begleiter. Allesamt wurden mit Standing Ovations gefeiert.«
Josef Schmitt | Die Presse
»Im Orchestergraben sitzen 90 Musikerinnen und Musiker des Bruckner Orchesters Linz, die unter Markus Poschners Leitung die komplexe Partitur mit Präzision und Gefühl zum Leben erwecken.«
»So soll Oper sein!«
Johannes Sonnberger | Kronen Zeitung
»Große Gefühle erschließen sich auch musikalisch, denn Markus Poschner leitet das Bruckner Orchester Linz mit vielen Feinheiten und kammermusikalischer Durchsichtigkeit.«
Helmut Christian Mayer | Kurier
»Musikalisch ist dieser neue ›Rosenkavalier‹ ein wahrer Ohrenschmaus. Markus Poschner führt das groß besetzte Bruckner Orchester zu erfreulicher und bewährter Klangqualität. Die Besetzung der Hauptpartien lässt keine Wünsche offen.«
ORF Oberösterreich

»Markus Poschner wählte für die äußerst dichte und mit verschiedenen Stilen spielende Partitur rasche Tempi, die das Brucknerorchester Linz mit großer Energie und imposanten Klängen ausfüllte. Trotz des fulminanten Rausches, den diese Musik so entfalten kann, war stets eine hohe Präzision zu vernehmen, die besonders in den Streichern zu Beginn des dritten Akts zu einer beeindruckenden Interpretation führte. Mit viel Agogik und zahlreichen klanglichen wie stilistischen Ausbrüchen erhielten sowohl die Anklänge an wienerische Walzer den nötigen Schwung als auch die träumerischen Momente dieser Oper einen zart-süßen, innigen Klang«
»… Gesamteindruck des Abends, der musikalisch sowohl von einem höchst virtuos, variierend stilsicher und kraftvoll agierenden Orchester als auch von einer beeindruckenden Besetzung getragen wurde …«
Elena Deinhammer, Das Opernmagazin
»Riskant inszenierter Linzer ›Rosenkavalier‹ umjubelt.
»Für Poschner, das perfekte Ensemble und das hoch motivierte Bruckner Orchester Linz wurde die Premiere am Samstag im Linzer Musiktheater zum umjubelten Erfolg.«
Wolfgang Katzböck, APA
»Markus Poschner und das Bruckner Orchester halten über die gesamte Spieldauer eine mit Leichtigkeit und Konzentration vermittelte hohe Qualität.«
Helmut Atteneder | OÖNachrichten
»Das Bruckner Orchester musizierte berückend schön, präzise, von großer Dynamik bis hin zu Spärenklängen.«
Petra und Helmut Huber | Online Merker
»Ein besuchenswerter Abend, vertraute Musik auf gewohnt hohem Niveau und ein zuverlässigen Ensemble.«
Carola Baumann-Moritz | Passauer Neue Presse
