Neujahrskonzert 2025 – Fotos & Resonanz

»Ein grandioser Start: Markus Poschner und das Bruckner Orchester Linz im Brucknerhaus«

»Insgesamt ein wunderbarer Auftakt für das neue Jahr!«

Neujahrsauftakt: »Walzerkönig« und junges Musik-Feuerwerk | Kronen Zeitung

»Das Bruckner Orchester unter Markus Poschner hat dabei bewiesen, dass es sich nicht nur eine enorme Bruckner-Kompetenz erarbeitet hat, sondern auch in der sogenannten leichten, aber alles andere als einfachen Muse zu Hause ist.

Da ist es gut, wenn ein Dirigent wie Markus Poschner am Pult steht, der die Partitur für sich selbst neu erarbeitet und da bei auf feine Details stößt, die die Herangehensweise an das Strauss-Œuvre bereichern und beleben – wie kleine kontrapunktische Spielereien, das Hervorheben einer Gegenmelodie oder die klangliche Balance.

Diese exakte Lesart machte im Brucknerhaus aus der Unterhaltung große Kunst.«

Konzertkritik: Wie Unterhaltungsmusik durch exakte Lesart zu großer Kunst wird | OÖnachrichten

»Stand das vorige Jahr ganz im Zeichen Anton Bruckners, setzte das Bruckner Orchester unter der Leitung von Dirigent Markus Poschner beim Neujahrskonzert im Brucknerhaus naturgemäß ganz auf die Musik von Johann Strauss (Sohn) – und sorgte im ausverkauften Haus für einen frischen, unterhaltsamen und lebensfrohen musikalischen Auftakt in das neue Jahr.«

Kurier

JOHANN STRAUSS (Sohn)

Ouvertüre zur Operette »Die Fledermaus«
»Lob der Frauen.« Polka-Mazur op. 315
»Seid umschlungen, Millionen.« Walzer op. 443
»Lucifer-Polka« op. 266
Intermezzo aus der Operette »Tausend und eine Nacht« [Bearbeitung der Operette Indigo und die 40 Räuber von Ernst Reiterer]
»Niko-Polka« op. 228
»Künstler-Quadrille (nach Motiven berühmter Meister)« op. 201
»Kaiser Franz Joseph I. Rettungs-Jubel-Marsch« op. 126
»Traumbild 1.« Fantasie für Orchester
»Éljen a Magyar!« Schnellpolka op. 332
»Bauern-Polka« op. 276
»Electro-magnetische Polka« op. 110
»Perpetuum mobile. Musikalischer Scherz« op. 257
»Künstlerleben.« Walzer op. 316
»Furioso-Polka.« Quasi Galopp op. 260

Bruckner Orchester Linz | Markus Poschner Dirigent

Mittwoch, 1. Jänner 2025
Brucknerhaus Linz

Fotos von Reinhard Winkler