Markus Poschner wird neuer Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel

Der Stiftungsrat des Sinfonieorchesters Basel hat am 30. Januar 2023 Markus Poschner als neuen Chefdirigenten und Nachfolger von Ivor Bolton gewählt. Ab der Saison 2025/26 wird Markus Poschner die Chefposition am Dirigentenpult des Sinfonieorchesters Basel übernehmen.

„Ich bin glücklich und fühle mich geehrt, ab der Saison 2025/26 eines der wichtigsten europäischen Traditionsorchester, das Sinfonieorchester Basel, als Chefdirigent leiten zu dürfen. Bei all meinen bisherigen Begegnungen mit dem SOB war ich beeindruckt von der Flexibilität im Klang, dem Sinn für Dramatik und der enormen Intensität, ohne die eine Aufführung für mich gar nicht denkbar wäre.

Die große Geschichte dieses Klangkörpers spricht für sich und ist u.a. fest verknüpft mit Namen wie Johannes Brahms, Gustav Mahler, Richard Strauss und Felix Weingartner. Gleichzeitig gehört dieses Spitzenensemble heute zu den modernsten Orchestern weltweit, prägt mit seinen erfolgreichen Education-Projekten, seinen immer neuen Formaten und außergewöhnlichen Programmen das Kulturleben weit über die Region Basel hinaus entscheidend mit. Mit diesen wunderbaren Musikerinnen und Musikern und dem gesamten Orchester-Team nun den nächsten Entwicklungsschritt zu wagen, inspiriert mich sehr. Ich freue mich jetzt schon auf gemeinsame Sternstunden.

Die Kulturstadt Basel erlebe ich als aufregenden und pulsierenden Ort, künstlerische Partnerschaften und Synergien über die Institutionsgrenzen hinweg scheinen unkompliziert, naheliegend und von großer Selbstverständlichkeit geprägt. Es ist mir eine enorme Freude, die große Geschichte des Sinfonieorchester Basel in der Schweiz und auf all den berühmten Bühnen dieser Welt weitererzählen zu dürfen. Die Menschen mit unserer Musik und Intensität berühren ist unser gemeinsames Ziel.“

Markus Poschner


Markus Poschners Tätigkeit beim Orchestra della Svizzera italiana in Lugano, das er seit 2015 als Chefdirigent leitet, endet 2025. Somit bleibt Markus Poschner seiner jahrzehntelangen Beziehung zur Schweiz mit seiner zweiten Chefposition treu. Er ist darüberhinaus ständiger Gast am Opernhaus Zürich.

In Linz nehmen das Bruckner Orchester Linz und Markus Poschner (seit 2017 Chefdirigent) gerade die letzten noch fehlenden Sinfonien für das Mammutprojekt #bruckner24 „The Symphonies Complete Versions Edition“ auf, die im Jubiläumsjahr 2024 in einer Gesamtaufnahme aller Sinfonien des Ansfeldner Meisters in allen Fassungen auf den Markt kommt. Die Vorbereitungen für Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“, die am 8. April Premiere hat, laufen auch bereits auf Hochtouren.


Foto: Kaupo Kikkas